Logo Karin Reuter Coaching
Kontakt | Impressum
HomeFür UnternehmenFür EinzelpersonenÜber mich
QualifikationErfahrung als Beraterin

Erfahrung als Beraterin

Langjährige Berufserfahrung in Organisationsentwicklung, -beratung und IT-Leitung. Darauf aufbauend intensive mehrjährige Weiterbildung zum Business-Coach.

Welche Erfahrungsschätze und Fähigkeiten bringe ich mit?

Aus meiner Praxis als Projektleiterin für EDV-Einführungen in vielen mittelständischen Unternehmen:

  • neue Anforderungen umfassend analysieren
  • individuell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen gestalten

Als Leiterin DV/Organisation in mittelständischen Unternehmen:

  • Optimierung von betrieblichen Geschäftsprozessen
  • Ablauforganisation in betriebswirtschaftlicher Standardsoftware abbilden
  • soziale Kompetenz als Führungskraft

Aus verantwortlicher Mitarbeit beim Aufbau eines mittelständischen Industrieunternehmens:

  • grundlegende Erfahrung zur Gründung eines Produktionsbetriebs
    (in 12 Jahren von 5 auf 160 Mitarbeiter, Europäischer Marktführer)
  • Verantwortung IT/Organisation und Geschäftsprozesse
  • Verantwortung Lohn- und Gehalt

Die fachlichen und ganz besonders die persönlichen Erfahrungen aus dieser Zeit haben mich wesentlich geprägt. Seit 1998 arbeite ich selbstständig als IT-Consultant für betriebswirtschaftliche Software. Mein beruflicher Schwerpunkt seit 2006 ist die Förderung sozialer Kompetenzen und die Unterstützung bei der Lösung von Problemen im zwischenmenschlichen Bereich durch Coaching. Dies kombiniere ich mit der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen als Consultant für mittelständische Unternehmen.

Meine Sprachkenntnisse (engl., franz., span.) konnte ich in internationalen Projekten sowie beim Aufbau der IT-Struktur und ERP-Systeme von Niederlassungen im europäischen Ausland einsetzen.


Karin Reuter · Im Uhrig 28 · 60433 Frankfurt am Main · Tel. 069 90753363 · info@karin-reuter-coaching.de